GREEN HOSPITALITY an der Basis
Als Vertreter:innen von „The good life“ und als größter Player im österreichischen Tourismus ist für VERKEHRSBUERO HOSPITALITY der nächste logische Schritt das Angebot nachhaltig & zukunftsfit zu gestalten, um für besondere Erlebnisse zu sorgen.
Die Herausforderung
Wie kann es gelingen, nachhaltiges Denken und Handeln in den Alltag von 30 Standorten (bspw. Zentrale, Camping, Hostels, Hotels, Café Central oder Palais Events) zu integrieren?
Voraussetzung war im ersten Schritt ein klares Signal an all jene MitarbeiterInnen, die Nachhaltigkeit in ihrem (privaten) Leben bereits hochhalten. Die mit dem Programm GREEN HOSPITALITY „grünes Licht“ bekommen für ein Engagement in punkto Nachhaltigkeit in den unterschiedlichen Hotels, Betrieben und Abteilungen.
Die Lösung
Ein BotschafterInnen Programm, in dem Menschen gemeinsam und voneinander lernen, hinschauen, den Bezug zum eigenen Handeln und dem Impact auf unser aller Zukunft herstellen können. Im Gespräch, im Erfahren neuer und anderer Lösungen und Denkweisen und im kreativen miteinander Tun. Raus aus der Theorie, rein ins Ausprobieren und Erfahren, um so die eigene Wirksamkeit zu erleben und Stärke aus dem Engagement für die Zukunft zu ziehen. Von der Spitze bis zur Basis - um "verlorene" Einzelkämpfer:innen zu vermeiden.
Das GREEN HOSPITALITY Programm
Fitness Trainings zu Klima und Regulatorik (in Kooperation mit dem ICT) und konkrete Zukunftsbilder in Form einer Trendscape – inkl. Transferaufgaben
Visualisierung der Aktivitäten und Ideen in einem „Hotel der Möglichkeiten“
Entwicklung konkreter Prototypen zum Testing in einzelnen Häusern
Schriftliches Manifest zur Nachhaltigkeit, als Basis für die Umsetzung und Kommunikation
Beitrag ambuzzador
Konzeption und Aufbau Botschafter:innen Programm
Trendscaping
Konzeption und Facilitation von Design Sprints
Purposeentwicklung zur Nachhaltigkeit
Teambuilding & Community Management
Experiment Design für den RollOut der Prototypen
Das Ergebnis
Gemeinsames Verständnis zur Nachhaltigkeit
Bestandsaufnahme aller Aktivitäten in einem "Hotel aller Möglichkeiten"
Erste konkrete Prototypen für nachhaltige Lösungen
more to come - das Projekt ist noch in progress