Im Dialog zur Zukunft
Als TTT sind wir ehrenamtlich für die Zukunftsallianz (eine Initiative des Klimavolksbegehrens) im Einsatz: Als Moderator:innen von Zukunftsdialogen in Gemeinden, mit einer Klima Escape Box des Klimabündnis.
Bürger:innen Dialoge wie wir sie hier praktizieren, eignen sich (in Abwandlung) zB für die Standortsicherung von Windrädern oder anderen Formen alternativer Energie. Was wäre wenn die (Um)Gestaltung von Gemeinden und die Wünsche der Bürger:innen im Vordergrund stünden und nicht das Projekt per se?
Die Herausforderung
Wie kann es uns gelingen, die Adaptiv Pragmatische Mitte (Sinus Milieus) für das Thema Umweltschutz zu gewinnen?
Die Lösung
Wir gehen ins Gespräch. Ganz konkret, in der Gemeinde. Spielen ein Klima Awareness Spiel (moderiert vom Klimabündnis) und reflektieren zu 4 Fragen:
Wie sieht deine persönliche Vision eines lebenswerten Alltags für dich und deine Familie aus?
Denke an fehlende Möglichkeiten, die Kosten und deinen inneren Schweinehund: Was sind JETZT die drei größten Hindernisse, diesen lebenswerten Alltag Wirklichkeit werden zu lassen?
Stell dir vor, du könntest einen Wunsch an die politischen Entscheidungsträger richten, der garantiert umgesetzt wird. Welcher Wunsch wäre das für deine ganz persönliche, lebenswerte und gute Zukunft?
Was würde dir das Gefühl geben, dass du bei politischen Entscheidungen gehört wirst?
Die Ergebnisse
Im Rahmen von mehr als 60 WorkShops werden Anliegen der Bürger:innen gesammelt. Eine erste Sammlung gibt es hier, konsolidiert werden diese in einem Zukunftsplan der Bevölkerung. Um das Thema Klima “angreifbarer” und konkreter zu machen - für Menschen außerhalb der grünen Bubble.