1 Jahr The Tomorrow Tribe: Mit Freude und Mut die Zukunft in die Hand nehmen

Am 1. Oktober 2023 gründete Sabine Hoffmann The Tomorrow Tribe - als eine Plattform für Menschen in Vorbild-, Führungs- und Machtpositionen, um unser Zusammenleben und Wirtschaften fundamental neu zu gestalten und die Regeneration unseres Planeten in den Mittelpunkt der Aktivitäten zu stellen.

The Tomorrow Tribe am 25. Sep 2024, Foto (c) Michael Winter

Die nächsten 17 Jahre meines Lebens widme ich gemeinsamen Visionen, konkreten Initiativen & Projekten, für eine Zukunft, die wir lieben werden.
— Sabine Hoffmann, am 1. Oktober 2023

2024 war das Jahr der Pflicht und der Grundlagenarbeit

Die Jahre 2023 und ´24 waren ESG-technisch gesprochen, die Jahre der Pflicht: Die Umsetzung von Taxonomie, CSRD, CSDDD und vielen weiteren Direktiven, die es ab 2025 & ´26 zu erfüllen gilt. Was dabei im Vordergrund stand, waren Zahlen, Daten und Fakten als wichtiges Fundament für alles das, was jetzt folgt.

Auf diesem Weg ist da und dort die Freude auf eine neue Ära des Zusammenlebens und Wirtschaftens verloren gegangen: die Freude am kreativen Gestalten von regenerativen Geschäftsmodellen!

wir so… “Es braucht neue Dialog Formate für das Gestalten unserer Zukünfte”

Als The Tomorrow Tribe haben wir unser erstes Jahr dafür genützt, um neue Formate des Zukunftsdialogs zu entwickeln und erproben: allen voran das Format der #StadtSafari, das Menschen aus ihrem Alltag holt. Raus in die eigene Stadt, um Leuchttürme einer regenerativen Zukunft zu erkunden und gemeinsam zu reflektieren. Als Quelle der Inspiration und des Optimismus!

Im ersten #CoCreation Camp auf unserem Erlebnis Campus Ronthal, haben wir gemeinsam mit unserem ÖkoSystem pilotiert, was es bedeutet, Fragestellungen unseres Alltags, gemeinsam zu denken und zu lösen.

CoCreation Camp, Juni 2024

In zahlreichen Ausbildungen haben wir unser methodisches Repertoire erweitert, in unterschiedlichen Projekten angewandt und weiterentwickelt: von der Zukunftsmanager:in bis zum Sustainability Design. Vom Klima Puzzle, bis zur Sustainable LeaderShip MasterClass.

Endlich: 2025 wird das Jahr der Umsetzung

“Hilfe, wir haben einen Nachhaltigkeitsbericht!”, so oder so ähnlich könnte die nächste Phase hin zum regenerativen Geschäftsmodell lauten. Ist die Basisarbeit erstmal geschafft, geht es an den noch intensiveren Teil, nämlich die Umsetzung der gewählten Maßnahmen am Weg zu netto Null.

Partnerwahl: Gemeinsam durch dick und dünn

Spätestens jetzt ist es an der Zeit, Dir die Personal ESG-Coaches und Trainer:innen Deiner Wahl zu sichern, die Deine Organisation die nächsten Jahre dabei begleiten werden, um

  • das passende Setup und Strukturen zu finden, um die ESG Ziele bis in die operativen Entscheidungen des Alltags zu integrieren,

  • Zukunftswerkstätten zu errichten, in denen ausprobiert, geübt und geprobt werden kann für mögliche Zukünfte des Zusammenlebens und Wirtschaftens, um schließlich

  • positive Zukunftsbilder zu entwickeln, um die Motivation und das Durchhaltevermögen bis 2040 aufzubauen und hochzuhalten.

Denn schließlich möchtest Du am Ende mit neuen Antworten auf die brennenden Fragen unseres Zeitalters an den Start gehen!

Für eine Zukunft, die wir lieben werden!

Foto (c) Michael Winter

Wir treten an, um mit unseren unterschiedlichen Perspektiven und Expertisen, Menschen an der Spitze und an der Basis von Organisationen - Menschen wie Dich - für die Umsetzung von nachhaltigen Geschäftsmodellen zu begeistern und zu bestärken. Mit wirkungsvollen Planungstools, pragmatischen Prototypen und positiven Erlebnissen!

Slow Productivity

Um den langen Atem zu haben bis 2040 und zwischendrin jederzeit und sehr bewusst, Sprints hinlegen zu können, setzen wir in unserem Wirken auf:

  • Lange Horizonte: Wir skizzieren mit unseren Kund:innen, die wir liebevoll Partner:innen nennen, Visionen die mindestens bis 2040 reichen.

  • Fokus: Dann setzen wir bewusst auf konzentrierte Formate des Entwickelns - wir nennen das nicht länger Projekte, sondern “Zukunftswerkstatt” - Zeit und Räume für das Neue.

  • Diversität: The Tomorrow Tribe besteht aus einem in Expertise, Herkunft, Geschlecht und Regionalität diversen Kernteam, das aus seinem Netzwerk jeweils die passenden Talente und Kompetenzen für Deine individuelle Zukunftswerkstatt zusammenzieht.

Leaders for Tomorrow

Leaders for Tomorrow, Foto (c) Michael Winter

Wir sind bereit, als Tribe Verantwortung zu übernehmen und Zukünfte zu gestalten - in unserem persönlichen Alltag, in unserem Wirken und in unserem ÖkoSystem. Dafür bieten wir Expertise und Plattform für Dialog, Innovation und Tomorrow Business.

Tomorrow ist eine Haltung

Für uns bedeutet Zukunft ein Mosaik aus unterschiedlichen Passionen, Themenfeldern und Perspektiven, die sich laufend erweitern, um Menschen und ihre Wirkungsfelder. Dafür schaffen wir Räume und Verständnis, damit Neues, Unkonventionelles, Mutiges, Optimistisches und Freudvolles entsteht.

Wann, wenn nicht jetzt, ist der richtige Zeitpunkt, um als Leader:in Zukunftsdialoge zu starten, um Mehrheiten für gemeinsame Zukunftsbilder zu gewinnen - für unsere Wirtschaft, unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt und letztlich auch die Politik.

The Tomorrow Tribe in Start Position, Foto (c) Michael Winter

Alles was Du brauchst ist den Mut, als erste:r Deiner Branche die Stimme zu erheben. Wir sind bereit!

#TheTomorrowTribe

Zurück
Zurück

Klimaneutrale Industriestadt Linz 2040 - ein Blick hinter die Kulissen

Weiter
Weiter

Wie wir die Macht der Mehrheit für unsere Zukunft entfesseln